Home

Hilde Röhrenbacher: Meine Erinnerungen

Vorgeschichte in Znaim
Zum Reichsarbeitsdienst nach Vitis im Waldviertel
Die Tiefflieger
Meine Heimkehr
Bomben auf Znaim
Flucht bis Rainbach
Im RAD-Lager in Rainbach
Flucht nach Linz
Unser Quartier in der Dürnbergschule. Das Leben in Linz


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler

Timeline zur Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938

Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


Heimatvertriebene


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



Im RAD-Lager in RainbachBomben auf ZnaimFlucht bis Rainbach


1944, noch in ZnaimAm Nachmittag kamen unsere Soldaten mit ihren Autos vorbei, fragten, ob sie sich waschen könnten, und erzählten, der Russe stehe vor Znaim. Er fragte meine Mutter, ob sie wohl mit mir hier bleiben wolle. Er wäre am Rückmarsch und möchte bis Linz kommen, wo wahrscheinlich der Amerikaner einmarschieren wird. Er wäre gerne bereit uns bis dahin mitzunehmen. Wir entschlossen uns dazu.
Meine Tante bat meine Mutter ihre beiden Töchter, zehn und zwölf Jahre alt, mitzunehmen sie musste bei ihrer kranken Mutter bleiben, so entschloss sich auch die zweite Tante mit ihrem fünfjährigen Töchterchen mitzufahren. Wir saßen im Laderaum, wo Holzklötze zum Heizen des Motors geladen waren. Denn das Auto fuhr mit Holzgas. Der Soldat und sein zweiter Freund entschlossen sich immer entlang der Grenze bis Oberösterreich zu kommen. Ich weiß heute nicht mehr, wo es langging. Jedenfalls kamen wir so bis Rainbach. Die Bauern am Weg gaben uns immer eine Kleinigkeit zu essen. Wir hatten nur einen Laib Brot mitgenommen. Ich besaß nur eine Schlosserhose und ein Leibchen und blöderweise eine große Lederjacke.

In Rainbach war die Flucht zu Ende, der Wagen streikte, ging also nicht mehr und die beiden Soldaten meinten: "Jetzt müsst ihr euch alleine durchschlagen." In den Wäldern fielen immer wieder Schüsse, ich schmiss die Lederjacke weg, was sollte ich mit ihr? Und wir irrten momentan ziellos umher. Viele Kühe und Pferde lagen erschöpft am Straßenrand, ebenso viele Frauen und Kinder.
Da hörten wir dann von einen RAD-Lager unweit von Rainbach, dort bekamen wir eine Baracke und konnten beisammen bleiben.



nach oben(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9)


"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...