Hilde Röhrenbacher Home
Hilde Röhrenbacher

Hilde Röhrenbacher: Meine Erinnerungen

Vorgeschichte in Znaim
Zum Reichsarbeitsdienst nach Vitis im Waldviertel
Die Tiefflieger
Meine Heimkehr
Bomben auf Znaim
Flucht bis Rainbach
Im RAD-Lager in Rainbach
Flucht nach Linz
Unser Quartier in der Dürnbergschule. Das Leben in Linz


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler

Timeline zur Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938

Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


Heimatvertriebene


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



Bomben auf ZnaimDie TieffliegerMeine Heimkehr


SchulaufführungVor Ostern bekam meine Freundin Besuch von ihrem Vater von der Front. Er bat um Urlaub für seine Tochter über Ostern und so wurde auch mir ein Kurzurlaub versprochen. Aber als meine Freundin dann heimfahren durfte, war von mir keine Rede mehr. Meine Mutter stand am Bahnhof um mich abzuholen, und als sie sah, ich bin nicht dabei, löste sie sich sofort eine Karte nach Vitis und kam in der Nacht zu mir ins Lager.


Foto rechts:
Unser Haus in Znaim, 1944. Die Fenster unserer Wohnung sind markiert.


Sehr bald erkannte sie die ganze Lage. Sie nahm mich mit nach Hause, musste jedoch noch einen Revers unterschreiben, worauf meine Mutter sagte: "Wenn Sie wollen, ich unterschreibe noch mehr, aber das ist mein Kind und ich nehme sie mit." Damit war das Kapitel Landdienst abgeschlossen, aber leider kam es ja noch schlimmer, es war Ostern 1945.



nach oben(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9)


"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...