Hilde Röhrenbacher Home
Hilde Röhrenbacher

Hilde Röhrenbacher: Meine Erinnerungen

Vorgeschichte in Znaim
Zum Reichsarbeitsdienst nach Vitis im Waldviertel
Die Tiefflieger
Meine Heimkehr
Bomben auf Znaim
Flucht bis Rainbach
Im RAD-Lager in Rainbach
Flucht nach Linz
Unser Quartier in der Dürnbergschule. Das Leben in Linz


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler

Timeline zur Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938

Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


Heimatvertriebene


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



Flucht bis RainbachMeine HeimkehrBomben auf Znaim


In Znaim fielen die ersten Bomben, denn bis jetzt war dieses kleine Städtchen verschont geblieben. Es gab also keine gescheiten Luftschutzkeller, die meisten Häuser waren nur ein- bis zweistöckig und es gab in unserer Straße sofort Tote und zerstörte Häuser. Worauf wir beschlossen 30 Kilometer zu einer Cousine meiner Mutter zu fahren. Dort blieben wir eine Zeit lang. Am 20. April, als Hitler Geburtstag hatte, marschierten wir bis Hardegg, auch eine Verwandte von uns, die ein Gasthaus hatte, und genug Platz war auch vorhanden. Wir kamen am Vormittag dort an, richteten uns ein und dachten, das wär’s, bis alles wieder vorbei ist, der Krieg kann ja nicht mehr lange dauern.

Znaim, verlorenen Heimat




nach oben(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9)


"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...