Home

Erinnerungen an die NS-Zeit

Einleitung
Kriegsbeginn
Der Krieg ging weiter
1944 kam mein Sohn zur Wellt
Kriegsgefangene als Helfer bei den Bauern
Viele Vermisste und Gefallene
Meine Russlandreise 2002
Die Russen kamen im Frühjahr 1945
Der Verrat
Abzug der Arbeitstrupps
Das Ende der Belagerung


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler

Timeline zur Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938

Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


Heimatvertriebene


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



Die Russen kamen im Frühjahr 1945Viele Vermisste und GefalleneMeine Russlandreise 2002


Ich war 2002 mit einer Flusskreuzfahrt in Russland, unter anderem hielt ein Studierter einen vierstündigen Vortrag im großen Saal am Schiff. Er sagte: "In den großen Städten gibt es sehr reiche Leute, oft besitzen die Familien zwei Autos der gehobenen Klasse und jeglichen Komfort in ihrer Lebensweise, Sie können sich alles leisten. Warum das so ist, weiß man nicht." Er wusste es schon, durfte aber nicht darüber reden, denn wenn es an unrechte Ohren gelänge, würde er kalt gemacht, da wird sich jeder hüten, die Mafia ist dort aktiv. Nach dem Vortrag konnte man Fragen stellen. Bei den Landausflügen waren Moskau und Sankt Petersburg die Hauptattraktionen, wir machten auch noch einige weitere Landausflüge und sahen alte Holzkirchen mit Schnitzereien. Aber während der Flusskreuzfahrt sah man in der Provinz ganz kleine Holzhütten. Da fragte ich den Vortragenden, wie das so sei 60 Jahre nach Kriegsende, was die dortige Landwirtschaft anbelange. Er bestätigte mir, was ich dachte, dass sich seit langer Zeit nichts geändert habe, an den Behausungen allein sehe man, wie armselig die Leute dort seien. Da kann man ruhig sagen, dass wir in unserem schönen Österreich im Verhältnis dazu im gelobten Land leben dürfen.


nach oben(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) (11)


"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...