Home

Erinnerungen an die NS-Zeit

Einleitung
Kriegsbeginn
Der Krieg ging weiter
1944 kam mein Sohn zur Wellt
Kriegsgefangene als Helfer bei den Bauern
Viele Vermisste und Gefallene
Meine Russlandreise 2002
Die Russen kamen im Frühjahr 1945
Der Verrat
Abzug der Arbeitstrupps
Das Ende der Belagerung


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler

Timeline zur Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938

Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


Heimatvertriebene


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



Viele Vermisste und Gefallene1944 kam mein Sohn zur WeltKriegsgefangene als Helfer bei den Bauern


Wenigstens etwas Positives:
Bei den Bauern hinsichtlich der schweren Arbeit war es leichter geworden.
Von 1942 an bekamen die Bauern zivile Arbeitskräfte, weiblich und männlich, meist Polen und Ukrainer. Und dann 1943 waren es Kriegsgefangene, bei uns waren es Russen, die von den Bauern beansprucht werden konnten, und sie waren auch größtenteils zufrieden stellend. Nur mussten sie anfangs aufgefüttert werden, da sie von den Lagern kamen, ganz ausgehungert und matt. Nachts mussten sie in ein leerstehendes Haus gehen nach der Arbeit, auch ein Aufseher war bei ihnen, ein unsriger Soldat.


nach oben(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) (11)


"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...