Home

Erinnerungen an die NS-Zeit

Einleitung
Kriegsbeginn
Der Krieg ging weiter
1944 kam mein Sohn zur Wellt
Kriegsgefangene als Helfer bei den Bauern
Viele Vermisste und Gefallene
Meine Russlandreise 2002
Die Russen kamen im Frühjahr 1945
Der Verrat
Abzug der Arbeitstrupps
Das Ende der Belagerung


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler

Timeline zur Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938

Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


Heimatvertriebene


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



1944 kam mein Sohn zur WeltKriegsbeginnDer Krieg ging weiter


Der Krieg ging weiter, mit den Jahrgängen 1919 bis 22, mittlerweile schrieben wir das Jahr 1942, da waren schon sehr viele gefallen und es gab auch schon Vermisste. Der Triumph Hitlers und seiner Anhänger war groß. Hilter schrie im Radio: "Wir haben ja den Sieg schon in der Tasche!", nicht eingedenk des furchtbaren Blutbades, welches so ein Krieg erforderte. Als junger Mensch war man sich des Ausmaßes einer solchen Strategie und deren Ausgangs noch gar nicht bewusst. Auch Hitler mit seinem Größenwahn glaubte in den ersten Kriegsjahren, in verhältnismäßig kurzer Zeit die Welt erobern zu können und somit die Herrschaft. Ja, es ging schnell vor sich, dann hinein nach Russland, bis zum damaligen Stalingrad. 1943 lagen sie dort fest, die Großmächte schlossen sich zusammen. Da hatte sich Hitler übernommen, gegen solche Mächte kam er nicht auf. Wenn man bedenkt: Die USA, England, Frankreich und Italien schlossen sich zusammen. Wie kann so ein kleiner Staat in Mitteleuropa gegen solche Weltstaaten die Weltherrschaft erobern, das war ja eigentlich Hitlers Plan.


nach oben(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) (11)


"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...