Kriegsgefangenenlager Aigen Schlägl Home
Kriegsgefangenenlager Aigen Schlägl

Verschwiegen – Vertuscht – Verdrängt
Aigen-Schlägl 1945

Die Broschüre
Vorwort
Anmerkung zur Darstellung des Kriegsgefangenenlagers
Skizze vom Gefangenenlager
Georg Jestadt: In amerikanischer Kriegsgefangenschaft
Der Bericht von Kurt Hädicke
Der Bericht von Werner Barmann
Ein US-KZ in Deutschland
Schreiben vom Schwarzen Kreuz
Einweihung einer Gedenktafel am 6. 6. 1997
Festansprache von Dir. J. Gruber
Einsegnung der Gedenktafel
Bericht der Zeitschrift "Der Freiwillige"


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler

Timeline zur Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938

Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


Heimatvertriebene


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



Einsegnung der GedenktafelFestansprache von Dir. J. GruberTodeslager für deutsche Kriegsgefangene und
ein ungesühntes Verbrechen der US-Armee

Festansprache von Hrn. Schuldirektor J. Gruber


"Wir stehen hier vor unserem Friedhof, wo am Allerheiligentag die Bevölkerung innehält und der Gefallenen beider Weltkriege gedenkt.
Der Obmann des Kriegsopferverbandes, Herr Wöss, erinnert dabei sehr eindringlich an die schweren Zeiten, an die Not und das viele Leid, das allen Teilen der Bevölkerung angetan wurde. Ob den Kameraden im Krieg, deren Familien und Angehörigen, Freunden und Bekannten.
Ich darf deshalb allen danken, die diese Initiative ergriffen haben um unsere Gedenkstätte um jene Kameraden aus den Gefangenenlagern hier bei uns zu erweitern, die hier verstorben sind oder, wie ich hörte, verschleppt wurden.
Allen voran den beiden Herren der Kriegsgräberstiftung, Herrn Werner Barmann und besonders Herrn Alexander Seber, die die Kontakte mit der Gemeinde Aigen hergestellt und vertieft haben.
Unser Herr Bürgermeister Peter, der leider dienstlich verhindert ist, weil er als Prüfer in der BH Rohrbach tätig ist, lässt Ihnen durch mich die Grüße und den aufrichtigen Dank für diese Initiative übermitteln.
Die Marktgemeinde Aigen, auf deren Gebiet diese Lager errichtet wurden, wird den verstorbenen Kameraden ein immer ehrendes Angedenken bewahren und ich darf persönlich Herrn Obmann Wöss ersuchen, bei der nächsten Allerheiligengedenkansprache an diese Menschen besonders zu erinnern.
Auch sie haben dasselbe Leid und dasselbe Schicksal erleiden müssen, und ihre Angehörigen haben auch durch diesen Krieg ihre Lieben verloren.
Es ist gut und zeugt von Größe, wenn Sie als ehemalige Kameraden nach vielen Jahren der körperlichen und geistigen Verarbeitung dieser schweren Zeit für Ihre Mitkameraden diese Gedenktafel segnen und für Generationen als Gedenkstätte überlassen.
Ich darf Sie als Betroffene dieser Lager bitten, für unser Archiv eine kurze Dokumentation dieser schweren Zeit zu verfassen, damit auch aus dieser Zeit Dokumente erhalten bleiben.
Ich danke auch allen Vertretern der Vereine, die diese Feierstunde mittragen und mitgestalten. Dank auch besonders an Herrn Pfarrer Wolfgang für die Segnung der Gedenktafel.

Wer aus der Geschichte nichts gelernt hat, läuft Gefahr denselben Fehler zu wiederholen.

In diesem Sinne und unter diesem Gesichtspunkt soll diese Gedenktafel mithelfen, auch in Zukunft uns allen und den nachfolgenden Generationen die Folgen eines Krieges vor Augen zu halten. So halte ich es auch für unsere Lehrer und Schüler, die diese Zeit nur mehr als Geschichtsunterricht erleben. Erkennen wir die Zeichen der Zeit und steuern wir gemeinsam rechtzeitig dagegen. Das soll und muss die Botschaft sein, damit sich jene schwere Zeit in Zukunft nicht wiederholen kann; damit Extremen, ob auf dieser oder der anderen Seite, kein Tor mehr geöffnet werden kann.

Wir hier in Aigen-Schlägl, denn der Friedhof geht über die Gemeindegrenzen hinaus, versprechen, ein ehrendes Andenken für die verstorbenen und verschleppten Kriegskameraden zu bewahren. Ich bin überzeugt, dass dies ein guter und der richtige Platz für diese Gedenktafel in dieser Form ist."


nach oben(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) (11) (12) (13)



"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...