Kriegsgefangenenlager Aigen Schlägl Home
Kriegsgefangenenlager Aigen Schlägl

Verschwiegen – Vertuscht – Verdrängt
Aigen-Schlägl 1945

Die Broschüre
Vorwort
Anmerkung zur Darstellung des Kriegsgefangenenlagers
Skizze vom Gefangenenlager
Georg Jestadt: In amerikanischer Kriegsgefangenschaft
Der Bericht von Kurt Hädicke
Der Bericht von Werner Barmann
Ein US-KZ in Deutschland
Schreiben vom Schwarzen Kreuz
Einweihung einer Gedenktafel am 6. 6. 1997
Festansprache von Dir. J. Gruber
Einsegnung der Gedenktafel
Bericht der Zeitschrift "Der Freiwillige"


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler

Timeline zur Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938

Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


Heimatvertriebene


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



Bericht der Zeitschrift Der FreiwilligeFestansprache von Dir. J. GruberTodeslager für deutsche Kriegsgefangene und
ein ungesühntes Verbrechen der US-Armee

Segnung der Gedenktafel durch den Gemeindepfarrer Wolfgang Groiß


"Kriege verrohen die Menschen, lassen die Menschenwürde missachten. Auf beiden Seiten der Konfliktparteien geschah und geschieht viel Unrecht bis heute. Daraus wächst nicht selten Hass und weitere Feindschaft. Jene aber, die, durch gemeinsames Schicksal verbunden, Not und Unrecht erleiden müssen, sind auch nicht selten fähig, nicht nur auf sich selbst zu schauen, sondern in echter Kameradschaft füreinander einzutreten.
Man könnte sagen, Not lehrt nicht nur beten, sondern auch zusammenstehen – diese Fähigkeit wird geboren aus der Erfahrung und Erkenntnis, dass der andere ein Mensch ist wie ich. Diese grundlegende Menschenwürde ist das Motiv und die Triebkraft, sich für Frieden und Gemeinwohl einzusetzen, damit Unrecht und Hass weniger Raum gewinnen und finden; in unseren Herzen und in der Welt.
Nicht mehr und nicht weniger kann und soll eine solche Gedenktafel bewirken. Und wenn wir sie jetzt segnen, so wird der Stein nicht anders in seiner Qualität und Ansicht. Er gewinnt nur die Bedeutung, die wir ihm beimessen, als Erinnerungs- und Mahnmal.

Lasset uns beten: Herr, unser Gott, Du hast uns Menschen geschaffen, damit wir in Gemeinschaft miteinander leben und einander achten, in guten wie in bösen Tagen und so die Menschenwürde jedes Einzelnen in Ehren halten. Jeder Mensch ist ja Dein Kind, das Du in Ewigkeit nicht fallen lässt.
So bitten wir Dich, segne diese Gedenktafel, die uns an die Verstorbenen der Lager in Aigen-Schlägl erinnert. Gib ihnen, die hier oder an unbekannter Stätte begraben wurden, Deine ewige Ruhe und Frieden. Segne uns und lass uns im Zusammenhalt der Gemeinwesen wachsen in Familie und Gemeinde, in Staat und Kirche und einander achten, welcher Gesinnung und Religion wir auch angehören. Hilf uns, das Wahre und Gute im anderen zu sehen, und gib uns die Kraft zum Frieden und zur Liebe, die all unserem Bemühen Bestand verleihen.
Im Namen Jesu Christi, unseres Herrn. Amen."


nach oben(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10) (11) (12) (13)



"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...