Home

Hans Thaler – Memorandum

Einleitung
Einberufung zum Wehrdienst nach Znaim a.d. Thaya
Die Rekrutenausbildung
Die Schleiforgien des Oberleutnant Weik
Fronteinsätze, Hochgebirgs-ausbildung, Kapitulation am 8. Mai 1945


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler

Timeline zur Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938

Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


Heimatvertriebene


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



EinleitungDie Schleiforgien des Oberleutnant WeikFronteinsätze, Hochgebirgsausbildung,
Kapitulation am 8. Mai 1945



Nach einer halbjährigen Frontbewährung im albanischen Partisanenkrieg kehrte ich noch einmal kurz zu meiner Ersatzabteilung nach Znaim zurück.
Als bald darnach Freiwillige zur Umschulung für die Gebirgsartillerie gesucht wurden, meldete ich mich, denn die Berge haben mich schon immer fasziniert. So kam ich noch vor dem Besuch der Waffenschule zur Ersatzeinheit des I. Geb.Art.Rgt. 112 nach Villach.
Unverhofft erlebte ich hier noch einen letzten schönen Sommer fern vom Kriegsgeschehen: eine schicksalhafte Zeitspanne. Dann folgte die Waffenschule in Großborn im Pommerland und eine Hochgebirgsausbildung auf dem Dachstein. Damit wurde ich am 1. Dezember l944 zum Leutnant befördert. Es war ein langer Ausbildungsweg für das schreckliche Kriegsende: den blutigen Endkampf an der Ostfront gegen die anstürmenden Russen. Kapitulation am 8. Mai 1945 und Gefangenschaft beendeten mein Soldatendasein. Eine verlorene Jugendzeit war vorbei.


Trotz alledem: Was blieb, sind auch schöne Erinnerungen und dazu zählt bestimmt das liebliche Znaim von damals.


nach oben(1) (2) (3) (4) (5)

Aus meinem Leben:
Ausschnitte aus "Erinnerungen an meine Kindheit"
– Autor: Hans Thaler


"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...