Home

Hans Thaler – Memorandum

Einleitung
Einberufung zum Wehrdienst nach Znaim a.d. Thaya
Die Rekrutenausbildung
Die Schleiforgien des Oberleutnant Weik
Fronteinsätze, Hochgebirgs-ausbildung, Kapitulation am 8. Mai 1945


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler

Timeline zur Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938

Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


Heimatvertriebene


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



Einleitung
Autor: Hans Thaler, Linz
(Geboren am 24. Oktober 1924 in Vordemberg, Steiermark)


Mit der Jahreswende 2003/04 rückt mein 80er nahe, der für mich nicht unbedingt erstrebenswert ist, sollte meine körperliche und geistige Verfassung die Lebensqualität weiter sehr beeinträchtigen. Die durchschnittliche Lebenserwartung habe ich bereits überschritten und das genetische Erbe meiner Vorfahren sagt mir, dass meine Tage gezählt sind. Rückblickend auf mein langes Leben in einer turbulenten Zeit entsinne ich mich mancher Hochs und Tiefs.


nach oben(1) (2) (3) (4) (5)

Aus meinem Leben:
Ausschnitte aus "Erinnerungen an meine Kindheit"
– Autor: Hans Thaler


"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...