Home

Erinnerungstag der Heimatvertriebenen in Oberösterreich


Erinnerungstag der Heimatvertriebenen in Oberösterreich
Anton Ellmer: Informationen zum 60-Jahr-Gedenken der Auflösung der Vernichtungslager im kommunistischen Jugoslawien 1948
Dr. Georg Wildmann: Information über den Völkermord an den Deutschen bzw. Altösterreichern in Jugoslawien 1944-1948 / Opferbilanz der Deutschen Jugoslawiens (Donauschwaben, Untersteirer und Gottscheer zusammengenommen) / Ursachen der Vertreibung/Vernichtung der Deutschen Jugoslawiens
Konsulent Dr. Fritz Frank: Brauchtum, Volkskultur und Religion als Integrationsförderer


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler

Timeline 1938Timeline zur
Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938



Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



Ing. Peter Ludwig
Landesobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft


Der Erinnerungstag 2008 der Heimatvertriebenen Marchtrenk verpflichtet uns Sudetendeutsche geradezu, auf einen Skandal in der Europäischen Rechtsordnung aufmerksam zu machen:
Seit dem 1. Mai 2004 ist die Tschechische Republik Mitglied der Europäischen Union und wir müssen bedauerlicherweise zur Kenntnis nehmen, dass in der Rechtsordnung dieses Staates immer noch erhebliche Defizite festzustellen sind.
Wir verweisen unter anderem auf ein immer noch gültiges Gesetz, das vergangene Verbrechen legalisiert und darüber hinaus für rechtens erklärt.
Es handelt sich um das Gesetz vom 8. Mai 1946, über die "Rechtmäßigkeit von Handlungen, die mit dem Kampf um die Wiedergewinnung der Freiheit der Tschechen und Slowaken zusammenhängen":
Mit diesem sogenannten "Amnestiegesetz", richtig "Straffreiheitsgesetz", wurden praktisch alle an Deutschen und Ungarn im Zuge der Vertreibung begangenen, oft grausamsten Verbrechen wieder legalisiert.
Dass dieses Gesetz für den Beitritt der Tschechischen Republik kein Hindernis darstellt und bis heute nicht annulliert wurde und daher seine Gültigkeit besitzt, ist der eigentliche Skandal in Bezug auf unser Rechtsverständnis und der damit verbundenen Wertevorstellungen.

Kontakt:
Ing. Peter Ludwig - Landesobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft
A-4040 Linz, Kreuzstraße 7
Tel./Fax: 0732/700592


Erinnerungstag der Heimatvertriebenen in Oberösterreich
Anton Ellmer, Landesobmann der Donauschwaben: Informationen zum 60-Jahr-Gedenken der Auflösung der Vernichtungslager im kommunistischen Jugoslawien 1948
Dr. Georg Wildmann: Information über den Völkermord an den Deutschen bzw. Altösterreichern in Jugoslawien 1944-1948
Opferbilanz der Deutschen Jugoslawiens (Donauschwaben, Untersteirer und Gottscheer zusammengenommen)
Ursachen der Vertreibung/Vernichtung der Deutschen Jugoslawiens

Konsulent Dr. Fritz Frank, Ehrenobmann des Bundesverbandes der Siebenbürger Sachsen in Oberösterreich: Brauchtum, Volkskultur und Religion als Integrationsförderer
Ing. Peter Ludwig, Landesobmann der Sudetendeutschen Landsmannschaft


zurück    nach oben


Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...