Home

Herbert Friedl (3)Herbert Friedl (1)Herbert Friedl
Maler, Grafiker, Objekt- und Raumgestalter


Kontakt:
Herbert Friedl
Gutauer Straße 46
A-4230 Pregarten


Fotos rechts:
"Drinnen ohne draussen"
Farbradierung 1982
(Bildquelle: Photographie Nik Fleischmann, Linz)
Bilder per Klick vergrößern


Herbert Friedl: Werke


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler
"Beobachtete Greiner" – Fotos von Prof. Hochgatterer

Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl

Die Daseinsfigur des Herbert Friedl

Physiognomik
eines sich abzeichnenden künstlerischen Lebenslaufes (2)
Autor: Peter Kraft, 2001


Drinnen und DraussenDas war die Zeit der sowjetischen Befreier und Besatzungstruppen, die kurzfristig das von den Amerikanern befreite Todeslager Mauthausen sogar als Kaserne nützten. Als das von den Soldaten gerade erst wieder verlassene Lager öde und ernst dalag, haften sich Einheimische aus der Gegend aus Not des Bauholzes der Baracken bedient, sie brachen ganze Gebäudeteile zur Wiederherstellung und zum Ausbau ihrer eigenen Häuser ab. Damals zeigte Friedls Vater erstmals die Stätte des verhängnisvollen Unrechts und der Unmenschlichkeit seinem kleinen Sohn. Dort hörte dieser auch die ersten erklärenden und ein Kind erst recht verstörenden Sätze darüber.

Viel später, erst als reifender Künstler erkannte Herbert Friedl, dass jenes totalitäre Grauen nicht durch Abbildlichkeit sondern nur durch Hinweise, Denkanstöße, sprechende Signale, Nachdenksymbole der Trauer kenntlich gemacht werden könne. Er sah es früh schon zusammen mit der christlichen Passion, wobei er vor den spätmittelalterlichen Kreuzigungsdarstellungen und Passionsszenen genau unterscheidet zwischen jener veräußerlichten, prächtig-prunkvollen Wiedergabe des Leidens und der Martern Christi, die sich bis zu minuziös ausgemalten Sadismen verirren kann und jener anderen latenten, jedoch allgegenwärtigen Präsenz von Opfer und Leiden, die in den gemalten Szenerien der großen Meister ebenso zurückhaltend und schamhaft wie den ganzen Menschen überwältigend vor dem Betrachter sichtbar wird.

(1) (2) (3) (4) (5) (6) (7) (8) (9) (10)


Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...