ie Amerikaner kommenKriegsgefangenenlager Aigen Schlägl Home
Die Amerikaner kommen

Die Amerikaner kommen

Auszug dem Buch "Salzkammergut Zeitgeschichte. Kindheit im Zweiten Weltkrieg und Schicksale vieler Generationen"
von Sepp Aitenbichler


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler

Timeline zur Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938

Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


Heimatvertriebene


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



Die Leute sagten das die Front endgültig und total zusammengebrochen sei und die Amerikaner direkt auf uns zukämen, um unser Land zu besetzen. In dieser Meinung verbarg sich eine gewisse Hoffnung, denn die Russen waren gefürchteter. In einer Samstagnacht hörten wir von Rußbach aus näher kommendes Rattern und Poltern von Panzern aber keine Schüsse.

Strobl
Foto: Strobl am Wolfgangsee

Beim Gang zur Sonntagsmesse in Strobl mussten wir an Panzern vorbei gehen, die nahe der Kirche aufgestellt waren. Ich habe noch die Geschützrohe der Stahlkolosse in Erinnerung, neben denen grimmig blickende fremde Soldaten standen. Ich sah damals zum ersten Mal einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe. In weiterer Folge richteten sich die Amerikaner zur längeren Besetzung des Landes ein. Propellerflugzeuge landeten und starteten auf dem Höhenrücken oberhalb des Brunnbacher Bauernhauses. Diesen Manövern sahen wir Kinder mit großem Interesse zu. Später wurde die ebene Wiese neben dem Bürgelstein als Start- und Landepiste ausgebaut. Heute befinden sich dort ein Kinderspielplatz, ein Fußballplatz und ein Campingplatz. General W. Clark persönlich hatte sich den schönen Bereich des Salzkammergutes am Wolfgangsee als seine Wirkungsstätte zur Mitwirkung an der Gründung und Festigung des ,,Neuen Österreich" erwählt. Die stets Kaugummi kauenden Fremdlinge brausten nun wie verrückt mit ihren Jeeps und Lastautos auf den Straßen. Ein Jeep versank beispielsweise mit seiner Besatzung im Traunsee und wurde bis heute nicht gefunden. Wir aus der Gegend um Rußbach kamen mit den Amerikanern wenig in Kontakt. Ich kann mich aber an einen Mann in besonders auffallender Uniform erinnern, der fotografierte meine Schwester Martha, die Nachbarstochter Paula und meinen Bruder Hans im Jahr 1950. Der Fotograf war General W. Clark, der uns nach seiner Rückkehr in seine Heimat Amerika ein Bild zuschickte. Das bewahren wir heute noch als Andenken auf.

Martha, Paula und Hans in Russbach
Foto: Martha, Paula und Hans in Russbach. Foto: General W. Clark, USA, Oberbefehlshaber der Amerikaner zur Gründung des "Neuen Österreich".



Auszug dem Buch "Salzkammergut Zeitgeschichte.
Kindheit im Zweiten Weltkrieg und Schicksale vieler Generationen"
von Sepp Aitenbichler

nach oben


"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...