Home

Land Oberösterreich gedenkt dem 25. Todestag
von Dr. Heinrich Gleißner


Quelle:
Medieninfo OÖ. Landeskorrespondenz
vom 18. Jänner 2009


Kunst u. Zeitgeschichte:
Herbert Friedl - Maler,Grafiker; Objekt- und Raumkünstler

Timeline 1938Timeline zur
Oberösterreichischen Zeitgeschichte 1938



Zeitzeugenberichte

Publikationen
zur Zeitgeschichte


www.regionalkultur.at
Geschichteclub Stahl



LH Pühringer: Gleißner hat in seiner Amtszeit den Grundstein
für ein modernes Oberösterreich gelegt



Als großen Mann der oberösterreichischen und österreichischen Geschichte würdigte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer den ehemaligen Landeshauptmann Dr. Heinrich Gleißner aus Anlass seines 25. Todestages.

Insgesamt über 30 Jahre war Heinrich Gleißner Landeshauptmann von Oberösterreich. "Als erster Landeshauptmann nach dem Zweiten Weltkrieg hat er unsere Heimat durch zehn Jahre Besatzungszeit und aus der schwierigen Nachkriegszeit geführt", so der Landeshauptmann in seiner Rede anlässlich der heutigen Kranzniederlegung am Friedhof St. Barbara in Linz. "Unter Heinrich Gleißner wurde das Land Schritt für Schritt modernisiert." Meilensteine waren etwa der Umbau des Landestheaters, die Errichtung des Brucknerhauses und der Bau der Johannes-Kepler-Universität.
"In seiner Amtszeit wurden die Weichen für das Oberösterreich gestellt, in dem wir heute leben und das zu den führenden Regionen Europas gehört. Mit sicherer Hand hat er unser Bundesland zu wirtschaftlichem Erfolg und sozialem Wohlstand geführt."
Heinrich Gleißner hat an dieses Land geglaubt und dieser Glaube gab ihm die Kraft, sich für Oberösterreich und seine Bürger einzusetzen. Aber Heinrich Gleißner war kein Einzelkämpfer. Seine Entscheidungen beruhten stets auf dem Konsens aller politischen Kräfte. Das von Heinrich Gleißner geprägte "oberösterreichische Klima" ist heute noch sprichwörtlich. "Seine Bereitschaft, das Gemeinsame vor das Trennende zu stellen und das klare Bekenntnis zur Zusammenarbeit sind für uns ein Auftrag, der auch heute nichts von seiner Gültigkeit verloren hat", so Pühringer.




Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...