Geschichte-Club VOEST Home

 

Publikationen zur Zeitgeschichte

 

Zurück


EuroJournal Linz-Mühlviertel-Böhmerwald
Anna Hackl: Als Kind erlebte ich das, was später einmal als die "Mühlviertler Hasenjagd" bekannt werden sollte.

21 x 29.7 cm, 24 Seiten
Preis: € 2.91
Verlag/Herausgeber:
8. Jahrgang/2002/Heft2

www.eurojournal.at

Aus dem Inhalt:
Anna Hackl: Als Kind erlebte ich das, was später einmal als die „Mühlviertler Hasenjagd“ bekannt werden sollte
Mein Name ist Anna Hackl, geborene Langthaler. Meine Eltern hatten seinerzeit das Haus gebaut, das wir heute noch bewohnen (allerdings war es damals noch viel kleiner, eine Nebenerwerbslandwirtschaft). Wir waren zehn Kinder, ich hatte also neun Geschwister, sechs Brüder und drei Schwestern. Heute kennen mich viele Leute als die kleine Nanni aus dem Film „Vor lauter Feigheit gab es kein Erbarmen“ von Andreas Gruber. Dieser Film erzählt die Geschichte der „Mühlviertler Hasenjagd“, die Geschichte des Ausbruchs der sowjetischen Offiziere aus dem KZ-Mauthausen am 2. Februar 1945.

Die Zeit der Angst
Familie Langthaler
Das Wiedersehen
Michael Rjabtschinski
Die K-Häftlinge im Konzentrationslager Mauthausen

Zurück