Geschichte-Club VOEST Home

 

Publikationen zur Zeitgeschichte

 

Zurück


Überleben durch Kunst
Zwangsarbeit im Konzentrationslager Gusen für das Messerschmittwerk Regensburg

AutorIn(en):
16 hochkarätige Autoren
Preis: € 14.90
Verlag/Herausgeber:
Dr. Peter Morsbach Verlag

Das Buch Überleben durch Kunst.
Zwangsarbeit im Konzentrationslager Gusen für das Messerschmittwerk Regensburg
wurde am 14. November 2012 im Beisein von Bürgermeister Wolbergs in der Staatlichen Bibliothek Regensburg nach einer Initiative von Reinhard Hanausch (Antiquariat REDIVIVUS) präsentiert.
16 hochkarätige Autoren wie z. B. Mark Spoerer (Uni Regensburg), Roman Smolorz (Uni Passau), Bertrand Perz (Uni Wien), Jörg Skriebeleit (Gedenkstätte Flossenbürg) oder Krzysztof Antonczyk (Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau) verfassten neben Dusan Stafancic (Internationales Mauthausen Komitee) Beiträge zur Verlagerung der Regensburger Messerschmitt-Werke während der Zeit des Zweiten Weltkrieges vor allem nach St. Georgen und Gusen.

Dieses Buch entstand als Begleitband um die Veröffentlichung eines Aquarell-Bandes, den der polnische akademische Maler Franciszek Znamirowski im Jahre 1944 in Gusen als Dank für seine gute Behandlung durch seinen Regensburger Meister Karl Seider im KZ schuf. Das knapp 350 Seiten umfassende Buch ist nicht nur reich bebildert, es stellt auch die beiden Protagonisten persönlich vor. So kämpfte der aus Galizien und Lodomerien stammende Franciszek Znamirowski als herausragender Künstler nicht nur bereits im Ersten Weltkrieg an der Seite Österreich-Ungarns, sondern in den Jahren der nationalsozialistischen Okkupation Polens viele Jahre erfolgreich auch gegen die deutschen Besatzer, ehe er verhaftet und ins KZ Gusen eingewiesen wurde.
Ein Buch also, das nicht nur neueste Erkenntnisse zur Ausbeutung von KZ-Häftlingen für den Messerschmitt-Konzern damals in St. Georgen/Gusen enthält, sondern mit vielen historischen und künstlerischen Abbildungen auch den Bogen bis in das alte Österreich der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg spannt. Ein Buch, das sowohl für Deutschland, Österreich und Polen gleichermaßen von Bedeutung ist.


Das Buch kann zum Vorzugspreis von nur EUR 14,90 (exklusive Porto und Verpackung)
beim Antiquariat REDIVIVUS, Sternbergstr. 18c, 93053 Regensburg,
Tel. ++49 941 51928, Web: www.redivivus.de/ bestellt werden.


Gedenkdienstkomitee Gusen: http://www.gusen.org

Zurück