Geschichte-Club VOEST Home

 

Publikationen zur Zeitgeschichte

 

Zurück


Grein erlebt...
wie die Russen kamen

AutorIn(en):
Eine Produktion des Historischen
Vereins der Stadt Grein
Preis: € 18.00
DVD, Spielzeit: 90 Minuten

Zur Vereinsgeschichte des "Historischen Vereins der Stadt Grein" einige Eckdaten :
Bereits im Jahr 1995 wurde die erste Aufnahmneserie mit Greinern zum Thema Lebenserinnerungen durchgeführt. Die erste Aufnahmephase dauerte bis 1999 und es wurden etwa 40 Personen systematisch befragt. In den folgenden Jahren wurden noch Nacherhebungen durchgeführt, die noch nicht völlig abgeschlossen sind. Mittlerweile verfügt der Verein über Interviewmaterial von ca. 100 Stunden mit ca. 65 Greinerinnen und Greinern.

Es handelt sich also um ein umfangreiches Archiv und nicht um eine private Ambition. Der Verein wurde für seine Tätigkeit mehrfach ausgezeichnet, wenngleich die finanziellen Förderungen nie ausreichend waren. Ein vergleichbares Projekt zu starten wäre in einer anderen Kleinstadt kaum mehr möglich, weil die relevanten Jahrgänge der bis 1920 geborenen schon zu schwach sind.

Zu beziehen bei Andreas Kastenhofer
Groißgraben 11, A-4360 Grein oder
im Museumsshop im Alten Rathaus in Grein.
Preis bei Selbstabholung Euro 18,00.
Telefonische Bestellung unter der Tel.Nr. 07268/7512
Preis per Post ist Euro 20,00.

Zurück