Geschichte-Club VOEST Home

 

Publikationen zur Zeitgeschichte

 

Zurück


Kriegsende und Besatzungszeit
In den Bezirken Rohrbach und Urfahr-Umgebung

AutorIn(en):
Fritz Winkler
15,8 x 24 cm, 238 Seiten
ISBN-Nr.: 3-900943-86-9
Verlag/Herausgeber:
Edition Geschichte der Heimat

Das Jahr 1945 zählt zu den dramatischesten Jahren der Mühlviertler Geschichte. Die elende NS-Diktatur konnte nur durch den Einmarsch der Amerikaner niedergerungen werden, wobei in zahlreichen Gemeinden des Oberen Mühlviertels noch zu Kampfhandlungen kam. Die nachfolgende Besatzung brachte erneut große Gefahren für die einheimische Bevölkerung.
Der Autor hat aus einer großen Fülle von Genermerieberichten, Zeitungsartikeln und Chronikeintragungen sowie aus Zeitzeugenerzählungen ein Gesamtbild der dramatischen Ereignisse des Jahres 1945 und der nachfolgenden Jahre erstellt.

Fritz Winkler, geboren in Kollerschlag an der bayerischen Grenze, pensionierter Lehrer und renommierter Heimatforscher mit dem Schwerpunkt im Oberen Mühlviertel.

Zurück