Geschichte-Club VOEST Home

 

Publikationen zur Zeitgeschichte

 

Zurück


EuroJournal Sonderheft
Das Linzer Schloss

Das Rudolfstor lädt zum Besuch des Schlossmuseums Linz ein

AutorIn(en):
Dr. Josef Simbrunner
21 x 29,7 cm, 32 Seiten
Preis: € 4.50
Verlag/Herausgeber:
11. Jahrgang/2005/Sonderheft 1

www.eurojournal.at

Zum Geleit von Dr. Josef Pühringer
Von welcher Seite sich der Besucher der Landeshauptstadt Linz dem Zentrum dieser Großstadt nähert, sein Blick wird sofort auf das die gesamte Stadtsilhouette dominierende Gebäude des Linzer Schlosses fallen.
Der Linzer Schlossberg ist seit urgeschichtlichen Zeiten besiedelt. Er wurde in den vergangenen Jahrhunderten, vor allem im Mittelalter, aufgrund seiner strategisch günstigen Lage als wesentlicher militärischer Stützpunkt, dessen Bedeutung weit über die Landesgrenzen hinausgeht, benützt und ausgebaut. Nicht zuletzt hatte auch der Landeshauptmann von Oberösterreich in früheren Jahrhunderten hier zumeist seinen Sitz.
Der immer wieder vorgenommene Ausbau dieses kaiserlichen Schlosses zu einer prachtvollen Großarchitektur war für die Geschichte von Linz von größter Bedeutung; die Entwicklung von Linz zur Hauptstadt der Region Oberösterreich ist auf das engste mit dem Schlossgebäude verbunden.
Unser Schloss ist Symbolarchitektur im besten Sinne, und es war daher ein für unsere politische und kulturelle Gegenwart zentraler Entscheidungsschritt, als die oö. Landesregierung gemeinsam mit der Stadt Linz nach dem Zweiten Weltkrieg dieses Gebäude umfassend sanierte und als Schlossmuseum mit seinen großen Sammlungen der Bevölkerung des Landes Oberösterreich öffnete.
War in früheren Jahrhunderten dieses Schloss exklusiv für den Kaiser bzw. seine Statthalter und einige wenige Auserwählte zu besuchen – bzw. in weiterer Folge als sogenannte "Schlosskaserne" in zunehmend ruinösem Zustand, so ist es heute als Museum ein kultureller "Schauplatz" im besten Sinne für die Öffentlichkeit geworden. Einmal mehr wird dadurch aufgezeigt, dass dieses Linzer Schloss gleichsam in konzentrierter Form die Geschichte des Landes Oberösterreichs widerspiegelt und damit ein Identitätsobjekt ersten Ranges für unsere Region darstellt.
In unserer sehr schnelllebigen Gegenwart erscheint es mir als Landeshauptmann und Kulturreferent sehr wichtig, immer wieder unser Augenmerk auf größere historische Entwicklungslinien zu legen. Deshalb möchte ich mich in besonderer Weise für die Initiative bedanken, die Geschichte dieses Linzer Schlosses – und damit nicht zuletzt die Geschichte des Landes Oberösterreich – in prägnanter Form zusammenzufassen und in einer ansprechenden und leicht lesbaren Gestaltung zu publizieren.
Unser Linzer Schloss ist es mehr als wert, immer wieder von neuem in seiner großen kulturellen und politischen Bedeutung betrachtet zu werden. Die Funktion als Schlossmuseum garantiert, dass dieses Wissen um die kulturhistorische Entwicklung auch weiterhin gepflegt wird.
Dr. Josef Pühringer
Landeshauptmann von Oberösterreich

Aus dem Inhalt
Das Linzer Schloss hat Geschichte / Erste Zeugen der Besiedelung / Die deutsche Burg zu Linz / Die Burg als Schutzfaktor einer aufblühenden Stadt / Linz unter den Babenbergern / Linz als Mittelpunkt der Landesverwaltung / Linz unter den Habsburgern / Aufstieg zur landesfürstlichen Residenz / Linz unter Friedrich III. (†1493) / Ausbau der Burganlage / Linz wird kaiserliche Residenz vier Jahre im Mittelpunkt der Reichspolitik / Friedrich III. – ein Förderer der Stadt Linz / Linz unter Maximilian I. / Das Linzer Schloss beherbergt prominente Gäste / Der Ausbau unter Ferdinand I. (†1564) / Maximilian II. (†1576) auf der Flucht vor der Pest und den Türken / Die Stände erbauen das Landhaus / Rudolf II. (†1612) plant Neubau des Schlosses / Von der gotischen Burg zum Renaissance-Schloss / Das Schloss – Ausdruck kaiserlicher Macht / Kaiserliche Macht versus Stände / Das Linzer Schloss als Fluchtburg / Der Glanz des Schlosses verblasst / Das Linzer Schloss wird zur Schlosskaserne / Umwidmung zum Strafhaus und dann wieder Kaserne / Das Schicksal der "Schlosskaserne" in der Nachkriegszeit / Die Umwidmung zum Schlossmuseum / CHRONIK des Linzer Schlosses / Was bietet das Schlossmuseum? / Die Gesellschaft der Förderer der Oö. Landesmuseen und deren Geschichte

Zurück