Home  

Internet-Timeline zum Jahr 1938 auf www.ooezeitgeschichte.at
Freischaltung am 10. April 2008


Pressetext:



Zeitzeugenberichte

Zeitzeugen gesucht!

Publikationen
zur Zeitgeschichte

Impressum

www.regionalkultur.at

Geschichteclub Stahl



Am 10. April 1938: NS-Volksabstimmung zum Anschluss Österreichs

Das Jahr 1938 auf www.ooezeitgeschichte.at
(Bild rechts unten: ein Screenshot der Dokumentation)

Screenshot der Dokumentation
I
m Jahr 2008 jährt sich zum 70. Mal der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich. Aus diesem Anlass erarbeitete der Verein Kultur Plus, Mitglied im OÖ. Volksbildungswerk, eine Internet-Darstellung der Ereignisse des Jahres 1938. Die Belege stammen aus der Sammlung Konsulent Kurt Cerwenka. Diese enthält Originaldokumente, mit denen das Geschehen plakativ dargestellt wird. Neben Zeitzeugenberichten und Publikationen zum Themenbereich steht auf der Internet-Plattform www.ooezeitgeschichte.at diese Dokumentation Interessierten ab sofort zur Verfügung.

Die Ereignisse des Jahres 1938 werden auf 38 Internetseiten zusammengefasst.
Die erklärenden Texte stammen von Konsulent Kurt Cerwenka.
In einer Timeline werden die wichtigsten Geschehnisse chronologisch dargestellt:
die Ereignisse im Jänner 1938, etwa die Aktionen illegaler Nazis, die Begegnung Schuschniggs mit Hitler in Berchtesgaden im Februar, der Einmarsch im März, die Bildung nationalsozialistischer Verwaltungsstrukturen oder die Verfolgung von Juden. Die Zeitungsausschnitte, Flugzettel, Wahlplakate und Dokumente beziehen sich überwiegend auf Oberösterreich.

April 1938
Im April 1938 erfolgten neben der Vorbereitung zur NS-Volksabstimmung am 10. April 1938 die so genannten Arisierungen, z. B. des Kaufhauses Kraus und Schober in Linz.
Eine bisher in Österreich nie dagewesene Propagandawalze für die Volksabstimmung für den Anschluss am 10. April 1938 kam ins Rollen. Umfangreiche Propaganda sorgte schon im Vorfeld dafür, dass jeder wusste, wie abzustimmen war, nämlich mit "Ja”.
Franz Jägerstätter aus St. Radegund war einer der wenigen, die mit "Nein" stimmten.

Ein Höhepunkt der Judenverfolgung des Jahres 1938 war die Reichskristallnacht in der Nacht vom 9. zum 10. November. Auch die Synagoge in der Bethlehemstraße in Linz brannte.

Bild downloaden Bild downloaden Bild downloaden

Alle Fotos stehen für die Veröffentlichung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Zeitgeschichte-Timeline in Druckqualität zum Download bereit.

Gewünschtes Bild anklicken - großes Bild öffnet - das Bild mit rechter Maustaste anklicken und Bild auf Datenträger downloaden.

Pressefotos - Bildtexte:

Wahlwerbung2.jpg (Bild links)
Aus dem "Linzer Volksblatt" vom 8. April 1938. Privatarchiv Cerwenka

Wahlwerbung1.jpg (Bild Mitte oben)
Werbekarte. Privatarchiv Cerwenka

Stimmzettel_original.jpg (Bild rechts oben)
Stimmzettel, Original. Privatarchiv Cerwenka

Volksabstimmung.jpg ( Bild Mitte unten)
Bild aus der "Ostmark-Woche" vom 14. April 1938. Privatarchiv Cerwenka


 


"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes
Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...