1938  Mai

Quelle: Privatarchiv  Cerwenka    TIMELINE Home

weiter zurück
Von Oberösterreich zu Oberdonau

Landeshauptmann Dr. Heinrich Gleißner wird am 15. März verhaftet, Gauleiter Eigruber übernimmt die Geschäfte als Landeshauptmann. Die Landesregierung wird in Landeshauptmannschaft unbenannt.
"Der Gerichtsbezirk Aussee (bisher Steiermark) wird dem Gau Oberdonau (bisherige Bezeichnung Oberösterreich) angegliedert."



Bilder per Klick vergrößern
Zeitungsausschnitt rechts: "Linzer Volksblatt" vom 25. Mai 1938, Morgenausgabe: "Der Führer ernennt die Gauleiter der Ostmark. Sieben Gaue - Neugliederung der Gaugebiete - Vereinfachung der Landesregierung".

 
Ankündigung zur Feier anl. des Spatenstichs Das Endergebnis der Wahl in Oberösterreich 4.443.208 Ja-Stimmen in Österreich

Zeitungsartikel oben links: Eine Liste der von Hitler ernannten Gauleiter in Österreich.
Oben Mitte: Ein Aufruf des Gauleiters Bürckel an seine Parteigenossen und Pateigenossinnen sowie die Deutschen der Ostmark.
Oben rechts: Die neue Gliederung von Österreich. "Der Führer hat gleichzeitig mit der Ernennung der Gauleiter eine Reihe von gebietsmäßigen Änderungen in Österreich verfügt, die sowohl für die parteimäßige wie für die staatliche Gliederung Gültigkeit haben..." Alle Ausschnitte stammen aus dem "Linzer Volksblatt" vom 25. Mai 1938.

www.regionalkultur.at

Geschichteclub Stahl


Zeitzeugenberichte / Zeitzeugen gesucht! / Publikationen zur Zeitgeschichte

"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...