1938  August

Quelle: Privatarchiv  Cerwenka    TIMELINE Home

weiter zurück
KZ Mauthausen

Bereits zehn Tage nach dem Einmarsch kündigt Reichsführer SS Heinrich Himmler im alten Linzer Stadion die Aufstellung von SS-Totenkopfverbänden in Österreich an. Diese SS-Verbände werden damals nur zur Bewachung der Konzentrationslager eingesetzt. Nach mehreren Besichtigungen des künftigen KZ-Geländes nimmt die SS am 16. Mai 1938 den Betrieb in den Steinbrüchen Mauthausen mit 130 Zivilarbeitern auf. Am 8.8.1938 kommen 300 österreichische und deutsche Häftlinge mit ca. 80 Angehörigen des SS-Totenkopfverbands in Mauthausen an. Der erste Lagerkommandant ist SS-Sturmbannführer Albert Sauer.

Der ehemalige Häftling Franz Jany aus Wien berichtet: "Am 8.8.1938 wurden wir um zwei Uhr Früh im KZ Dachau verladen und unserem neuen Bestimmungsort Mauthausen an der Donau zugeführt. Wir bauten vier Baracken auf, das war das Anfangslager. Im Oktober kamen wieder Häftlinge an, welche auch zum Barackenbau herangezogen wurden." (Aus: H. Marsalek, Geschichte des KZ Mauthausen, Steindl-Druck Wien 1995) 3 Juli



Bilder per Klick vergrößern

 

Erweiterung des Konzentrationslagers Mauthausen
Foto oben und unten rechts: Erweiterung des Konzentrationslagers Mauthausen in den folgenden Jahren.
Mauthausen - A Name in History, Edition Heimdal/Ceder 2003

Appel im KZ Dachau Erweiterung des Konzentrationslagers Mauthausen

Foto links oben: Appell im KZ Dachau, 28. Juni 1938. Bergen / Belsen / Niemayer Druck, Hameln.

www.regionalkultur.at

Geschichteclub Stahl


Zeitzeugenberichte / Zeitzeugen gesucht! / Publikationen zur Zeitgeschichte

"Oberösterreich in der Zeit des Nationalsozialismus"
ein wissenschaftliches Großprojekt des Landes

Näheres zum Projekt, sowie zur detaillierten Publikationsliste (Stand Oktober 2007) ...